VORSCHLäGE ZU EINE ZIELGERICHTETE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF EINER IMMOBILIE

Vorschläge zu eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie

Vorschläge zu eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Taktgefühl. Seien Sie gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant klar und nachvollziehbar sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert sachlich einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page